Mittwoch, 16. Juli 2014

Rezept: Bulgur-Fenchel-Salat

Neues aus der meiner beloved BULGUR-World... Für heiße Sommertage - mit denen wir letzter Zeit entlang der schönen Bergstraße schon oft verwöhnt wurden - ist doch ein leichtes, kaltes Essen genau das Richtige! Probiert's:


Diese Menge reicht für ca. 3 bis 4 Portionen:

1 Fenchelknolle
200g Bulgur (gekocht & abgekühlt)
120g Meeresfrüchte nach Belieben
1 rote Paprika
1 Bund Lauchzwiebeln
1 - 2 Zehen Knoblauch
1 Bund Dill
1/2 Limette
2 EL Chili-Öl
4 EL weißer Balsamico-Essig
1 EL Senf
Salz
Pfeffer


Der Bulgur sollte schon gekocht und abgekühlt sein. Es eignet sich auch z.B. zum Mittagessen am Vortag etwas mehr zu kochen und die 200g schonmal beiseite zu stellen.
Die Meeresfrüchte vorbereiten (wenn sie frisch sind = keine weitere Arbeit; eingelegte Meeresfrüchte, z.B. Krabben, abtropfen lassen; TK rechtzeitig auftauen lassen).

In eine große Schüssel die gewaschene Fenchelknolle mit einem feinen Gemüsehobel in Streifen reiben. Das Gemüse dann mit dem Limettensaft überträufeln. Die Paprika waschen und fein würfeln, Dill hacken, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Alles in der Schüssel vermischen.


Für die Salatsoße die Knoblauchzehen abziehen und durch die Presse drücken. Mit Chili-Öl, Balsamico-Essig, Senf, Salz und Pfeffer verrühren und gut mit den restlichen Zutaten vermischen. Das ganze sollte ca. 30min gut durchziehen, dann ist das Aroma perfekt.

Der Salat eignet sich auch als Beilage. Im Kühlschrank ist er ca. 3 Tage haltbar. Wenn er trocken wird, da der Bulgur "saugt", kann alles mit etwas frischer Salatsoße oder Wasser angemacht werden.

GUTEN APPETIT,... in harmony,
Lenschen







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen